IMG 7656

Wir Viertklässler haben in den letzten Wochen für unseren ersten Führerschein geübt, den Führerschein für Radfahrer. Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln, wie man links abbiegen und wie man Hindernisse umfahren muss und Vieles andere mehr haben wir hier gelernt. Toll war, dass bei unserem Übungsheft ein Zugangscode zu einem Online-Portal dabei war. So konnten wir uns auch am PC in der Schule und zuhause auf die Prüfungsfragen vorbereiten. Bei der schriftlichen Prüfung ist niemand durchgefallen und es gab sogar vier Kinder, die volle Punktzahl erreicht haben. Gratulation!

Die praktischen Übungen fanden auf dem Verkehrsübungsplatz in Raubling statt. Frau Woldrich hat uns dort immer hingefahren. Bei scheußlichstem Wetter haben wir uns durch drei Übungstage gekämpft. Die Prüfung fand dann tatsächlich in strömendem Regen statt. Und hurra: wir haben alle bestanden!

IMG 7626

Herr Wicha und Herr Weigelt von der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Brannenburg kamen dann am Freitag, 12. Mai zu uns an die Schule, um uns unsere Urkunden zu überreichen. Im Anschluss daran haben wir uns bei den beiden Polizisten für ihren Einsatz bedankt.

Am Montag, 22.5. fand dann die Realraumübung statt. Da hat es zum Glück nicht wieder geregnet. Wir haben alle unser verkehrssicheres Fahrrad von zuhause mitgebracht und sind gemeinsam mit den beiden Polizisten und unseren Lehrerinnen durch Rohrdorf geradelt. Danach haben uns die beiden Polizisten noch den toten Winkel erklärt. Das war echt sehr beeindruckend!

IMG 7658

IMG 7817