Sozialziele

Das macht uns aus

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Grundschule ist aus den übergeordneten Werten der Bayerischen Verfassung Art. 131 abgeleitet.

Danach hat die Grundschule neben der Vermittlung von Wissen u.a. den Auftrag alle Schüler durch Förderung sozialer Verhaltensweisen wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Urteilsfähigkeit und die Bereitschaft, Konflikte friedlich zu lösen und auszuhalten, auf ein Leben als Staatsbürger in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten (nach: Lehrplan für die Grundschulen in Bayern, Kap. I, München 2000.).

Der Erwerb dieser sozialen Kompetenzen ist natürlich für ein gelingendes Miteinander im Schulalltag unverzichtbar.

Das Kollegium der Grundschule Rohrdorf arbeitet seit 2010 gezielt durch einen sogenannten Sozialziele-Katalog an diesen Verhaltensweisen. Dazu stellen wir in Anlehnung an diese Werte immer wechselnde konkrete Sozialziele in den Mittelpunkt . Diese werden über einen bestimmten Zeitraum gezielt besprochen und eingeübt, verständliche Regeln für den Umgang miteinander werden daraus gemeinsam erschlossen.
Die Regeln werden nicht nur in den einzelnen Klassen "behandelt", sondern finden auch in unserem demnächst neu gestalteten Sozialzielehaus ihren Platz. Dieses soll für alle sichtbar in der Aula ausgestellt werden.Unsere Regeln bilden sozusagen den Ordnungsrahmen für ein effektives und harmonisches Lernklima an der Schule.

Zugleich findet sich diese Darstellung auch in unserem neuen Schullogo wieder.

Seit dem Schuljahr 2013/14 "durchlaufen" alle Klassen in zweijährigem Rhythmus und unterschiedlichen Anforderungsstufen unseren Sozialziele-Katalog.

Jede Klasse widmet sich jede Woche einem Thema, wobei in einem Jahr allgemeine Regelungen des Zusammenlebens und Lernens im Vordergrund stehen, während es im Folgejahr vorrangig um die gewaltfreie und kommunikative Konfliktbewältigung geht.

logo klein