Herbstmandala

Das Thema der Andacht in diesem Jahr war: Auf deine Stimme kommt es an, dein Beitrag ist wichtig!

An einem sonnigen Oktobertag trafen sich alle Kinder der 3. und 4. Klassen,im Innenhof zur Turnhalle zu einer gemeinsamen Schulanfangsandacht. Nach einem gemeinsamen Lied stellten die Kinder der Klasse 4a verschiedene Gegenstände vor, die die anderen SchülerInnen gewichtsmäßig schätzen sollten. Das war gar nicht so leicht! Ist nun eine Tafel Schokolade schwerer oder ein kleine Laterne? Ein Teil der Kinder der Klasse 3a zeigten sehr anschaulich in einem kleinen Theaterstück, was das Gewicht einer einzigen Schneeflocke bewirken kann, genau die 3741967 Schneeflocke brachte den Ast in der Geschichte zum Abknicken. Anschließend wurde ihnen erklärt, dass diese Geschichte auch mit ihrem Leben etwas zu tun hat. Immer dann, wenn jemand in der Klasse ausgegrenzt wird, dann kommt es auf jede Stimme an, die sich hinter dieses Kind stellt und es wieder in die Gemeinschaft mit einbindet. Das gemeinsame Beten in den Fürbitten und im Vaterunser fasste die Anliegen der SchülerInnen nochmals zusammen. Umrandet wurde die Andacht von kräftig mitgesungenen und geklatschten Liedern. Die kleine Schneeflocke - symbolisch dargestellt durch ein klitzekleines Stück Watte - wurde anschließend in viele wunderschöne Herbstmandalas aus Naturmaterialien eingebunden.