Aktuelle Nachrichten

Schulaktion 2022 1

Anfang Juli durften alle Schüler der Rohrdorfer Grundschule einen besonderen Sportunterricht genießen. Das Floorballer-Quartett Simon Behringer,  Kilian Tiefenthaler, Thomas Thalmeier und Toni Maier vom TSV Rohrdorf-Thansau nahmen sich zwei Vormittage Zeit, um den Kindern ihre sportliche Leidenschaft näher zu bringen: FLOORBALL. 

In Rohrdorf sind die Lumberjacks ja durchaus bekannt.„Floorball hat als junge Sportart noch nicht den Status wie beispielsweise Fußball“, weiß Abteilungsleiterin Barbara Brandmaier vom TSV Rohrdorf-Thansau. „Wir müssen aktiv für uns werben und Kinder für uns begeistern.“ 

Diese junge Sportart ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, gepaart mit der Fairness des Basketballs, bei der Kondition und Geschicklichkeit gleichermaßen trainiert werden, ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt. Gespielt wird mit einem leichten Kunststoffschläger und einem gelochten Ball. Ziel des Spiels ist es, im mannschaftlichen Zusammenspiel möglichst viele Tore zu schießen.(https://floorball-bw.de/) 

Fast jede Klasse hatte eine Doppelstunde Zeit, um sich mit der Sportart vertraut zu machen. Eine Klasse wurde in vier Gruppen eingeteilt und konnte sich langsam an Schläger und Ball herantasten. Slalom, Partnerpassen und Torschüsse konnten geübt werden. Das Training endete in einem Freundschaftsspiel. 

Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht, von der ersten bis zur vierten Klasse.Viele Kinder wollten gar nicht aufhören zu spielen. Sie hatte der sportliche Ehrgeiz gepackt. Es würde mich freuen, wenn sich viele Kinder so begeistern ließen, dass sie sich jetzt für das wöchentliche Vereinstraining interessieren. 

Bereits im Herbst 2020 bekam die Grundschule Dauerleihsets an Schlägern von den Floorballern mit Unterstützung des Floorball Verbands Bayern (FVB) überreicht.Nach langer Hallenschließung können wir die Schläger jetzt endlich benützen. Nach diesem motivierenden Tag, der komplett vorhandenen Ausrüstung und der Floorball-Fortbildung, an der einige Lehrkräfte im Frühjahr teilnahmen, freuen wir uns, diese Sportart zum festen Bestandteil unseres Sportunterrichts zu machen. 

Julia Ettinger

IMG 2219IMG 2224IMG 2226

Liebe Eltern und Besucher,

bitte beachten Sie einige organisatorische Hinweise und Regelungen.

Weiterlesen

 

logo grundschule rohrdorf

Kontakt

Grundschule Rohrdorf

Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 9545 40
Fax: 08032 / 9545 450
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Büro:

  • Montag und Mittwoch: 7:15 - 12:15 Uhr
  • Donnerstag: 12:30 - 13:30 Uhr
  • Freitag: 7.15 - 10.30 Uhr
  • ansonsten  Email oder Anrufbeantworter.