Ausflug der Klasse 3a und 3b in das Römermuseum

Am 23.05.2022 war es soweit: Wir fuhren gemeinsam in das Römermuseum in Seebruck. Dort angekommen, waren wir schon sehr gespannt, was uns erwarteten würde. Am Eingang des Museums wurden wir von Martina und Matthias, unseren Experten für diesen Tag, begrüßt.  Wir konnten schon zu Beginn unseren Augen kaum trauen: Beide waren nach römischer Art gekleidet. Matthias trug sogar einen Helm, den wir später selbst aufsetzen durften. Der war ganz schön schwer! Kaum vorstellbar, dass die Römer früher damit jeden Tag viele Kilometer liefen. Im Museum durften wir nicht nur Gegenstände aus alter Römerzeit betrachten, sondern diese sogar anfassen und ausprobieren!  Die Erkenntnis, dass eine römische Schere schärfer und besser schneidet als unsere Scheren heutzutage, war verblüffend. Auch die Tatsache, dass die Römer so weit entwickelt waren, sei es durch ihre Aquädukte oder ihre Waffentechnik, faszinierte uns. Das absolute Highlight an diesem Tag: Wir verkleideten uns wie eine römische Familie und erfuhren so Aufregendes über das damalige Familienleben. Die Verkleidung war wohl wahrlich ein Anblick für die Götter! Voll gepackt mit neuem Wissen und vieler Erkenntnisse reisten wir von der spannenden Vergangenheit in Seebruck in unsere, doch auch schöne Gegenwart in Rohrdorf zurück.

IMG 1487IMG 1484IMG 1482IMG 2810IMG 2814

385572f5 0073 4040 804f ed0b9ed67e44