IMG 8455Ende Oktober machten wir, die Klasse 3b, mit unserer HSU-Lehrerin Frau Schönleben einen Unterrichtsgang in den Wald. Mit dem jungen Förstermeister Sepp ging es in Thalmann bergauf in den Wald. Der erste Stopp fand auf einer Lichtung statt, wo Sepp uns erklärte, wie diese entstanden ist – bei einem Sturm wurden viele Fichten entwurzelt. Dann liefen wir mitten durch den Wald weiter und mussten sogar einen kleinen Bach überqueren. Unterwegs zeigte uns Sepp viele verschiedenen Bäume und beantwortete alle unsere Fragen. Anschließend trafen wir zwei seiner Kollegen und kamen zum Höhepunkt unseres Ausflugs: der Holzknecht fällte einen Baum für uns! Zuerst erklärte er uns noch die richtige Ausrüstung, die er zum Umgang mit der Motorsäge benötigt. Danach wurde der Baum gefällt, das war aufregend und ganz schön laut! Als der Baum am Boden lag, sägte er noch alle Äste ab und wir durften uns zur Brotzeit auf den Stamm setzen. Zum Schluss halfen wir noch mit, Verbissschutz an Jungbäume anzubringen, damit sie nicht von Rehen beschädigt werden. Es war ein toller Ausflug und wir haben viel erlebt und gelernt.

image 67237121image 67523585