Aktuelle Nachrichten

Ein spannender Schultag bei der Feuerwehr 

Nachdem im Rahmen des Sachkundeunterrichts das Thema Feuer und Feuerwehr im Unterricht besprochen wurde, durften die Kinder der 3. Klassen an einem Vormittag das Feuerwehrhaus in Rohrdorf besuchen. Herr Weingart, Her Knoll und Herr Leidl nahmen sich viel Zeit, um den Kindern einen Einblick in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr zu geben. Sie zeigten ihnen die Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung, die Ausrüstung der Feuerwehrleute, den Schlauchturm und die Schlauchwaschanlage. Es wurde erklärt, welche Verhaltensregeln im Brandfall eingehalten werden müssen, welche Notrufnummer gewählt werden muss und welche Informationen die Leitstelle benötigt. Bald wurde den Schülern klar, dass die Feuerwehr viel mehr Aufgaben hat, als nur Feuer zu löschen. Löschen, bergen, retten, schützen heißt der Leitspruch der Feuerwehr. Dahinter verbergen sich verantwortungsvolle, anstrengende, aber auch schöne Aufgaben der Feuerwehr. Nach einer kurzen Pause kam für die Kinder der spannendste Teil dieses Vormittags. Sie durften selber ein Feuer mit den verschiedenen Feuerlöschern bekämpfen. Dies erforderte Konzentration und Disziplin. Am Ende dieses Schultages waren sich alle Kinder einig: “Dies war ein toller und lehrreicher Unterrichtstag.“ Die Schüler bedankten sich noch ganz herzlich bei Herrn Weingart, Herrn Knoll und Herrn Leidl, die sich viel Zeit genommen hatten und mit viel Geduld und Engagement den Kindern einen Einblick in den Alltag der freiwilligen Feuerwehr ermöglicht haben.

Grundschule Rohrdorf

Feuerwehr 2

Feuerwehr. 1

Liebe Eltern und Besucher,

bitte beachten Sie einige organisatorische Hinweise und Regelungen.

Weiterlesen

 

logo grundschule rohrdorf

Kontakt

Grundschule Rohrdorf

Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 9545 40
Fax: 08032 / 9545 450
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Büro:

  • Montag und Mittwoch: 7:15 - 12:15 Uhr
  • Donnerstag: 11:00 - 12:30 Uhr
  • Freitag: 7.15 - 10.30 Uhr
  • ansonsten  Email oder Anrufbeantworter.