Aktuelle Nachrichten

20240206 095907

Am 6. Februar fand in der Grundschule Rohrdorf der Leseprojekttag mit anschließendem Bücherflohmarkt statt. Schon morgens war einigen schwer bepackten Schülerinnen und Schülern anzusehen, dass sie sich auf einen ganz besonderen Schultag vorbereitet hatten. In der Aula wurden sie von Frau Irle herzlich willkommen geheißen und dort erfuhren sie auch die einzelnen Programmpunkte. 

Zuerst traf man sich zum Vorlesen in den entsprechenden Räumlichkeiten. Jede Lehrerin erstellte im Vorfeld ein ansprechendes Plakat, das in der Aula ausgestellt wurde. Somit konnten sich die Kinder schon Tage vorher über das jeweilige Vorleseangebot informieren und in Listen eintragen. 

Gleich nach der Pause folgte dann das bunte Flohmarkttreiben. Dazu breiteten die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Schätze auf Decken in und vor den Klassenzimmern sowie in der Aula aus. Kleine Preisschildchen vereinfachten die Verkaufsgespräche. Die Größeren unterstützten dabei die Erstklässler liebevoll beim Rechnen mit Geld – schließlich ging es diesmal nicht um Spielgeld, sondern um echte Einnahmen. Diese durften sich die Kinder behalten und konnten damit wieder das eine oder andere Schnäppchen schlagen. Mit großem Eifer und vorbildlicher Marktdisziplin verkauften, kauften und beratschlagten die jungen Leseratten. Einige schmökerten gleich in den neu erworbenen Kinderbüchern. Bestimmt findet in der nächsten Zeit auch ein reger Austausch untereinander statt. Der Leseprojekttag war rundum eine gelungene Veranstaltung, um die Grundschulkinder zum Lesen von geeigneter Kinderliteratur zu motivieren. 

20240206 082422

Liebe Eltern und Besucher,

bitte beachten Sie einige organisatorische Hinweise und Regelungen.

Weiterlesen

 

logo grundschule rohrdorf

Kontakt

Grundschule Rohrdorf

Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 9545 40
Fax: 08032 / 9545 450
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Büro:

  • Montag bis Donnerstag: 7:20 Uhr - 11:20 Uhr
  • Freitag nicht besetzt
  • ansonsten Email oder Anrufbeantworter