Aktuelle Nachrichten

Bericht Kino BIld

Am Montag, den 11.12.23 machte die gesamte Schule einen Ausflug nach Rosenheim. Mit großen und kleinen Bussen fuhren wir ins Kino.Die Eiche – so hieß der Film, den sich alle Kinder gemeinsam im riesigen Kinosaal 1 anschauen durften. Es war ein „besonderer“, nicht ganz alltäglicher Film. Es wurde NICHTS gesprochen und das ganze 77 Minuten lang! Der Film zeigte das Leben einer Eiche und die Tier- und Pflanzenwelt auf, in, unter und um sie herum. Eichhörnchen in ihrem Kobel, Käfer, Eichelhäher, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Fuchs, Dachs, … - alle Tiere wurden in ihrer Verbindung mit diesem Baum dargestellt. Durch Geräusche und Musik wurde einigen Szenen Spannung und Faszination gegeben. Es sind großartige Nahaufnahmen der Tiere. Diese Bilder auf einer Kinoleinwand zu sehen, war für viele Zuschauer bezaubernd und einmalig.Der Zusammenhang zwischen dem Baum und jedem einzelnen Lebewesen wurde sehr deutlich gemacht. Wenn man sich darauf einlassen konnte, ein wirklich lohnenswerter Film. Natürlich gab es auch Kinder, die sich Erklärungen, Handlungen, Geschichten gewünscht hätten, so wie „man es von Kino und Film gewohnt ist“. Es war für manche durchaus eine Herausforderung, einen Film zu sehen, bei dem nicht gesprochen wurde und gleichzeitig selbst einigermaßen ruhig zu bleiben. 

Danke an Frau Irle! Ein Ausflug mit allen Schülern und Lehrern der Schule macht Spaß und sollte wiederholt werden.

Danke an den Elternbeirat, der unseren Kinobesuch finanziell unterstützt hat. 

Stimmen zum Film:

*Der Film war echt öde und langweilig!

*Als der Habicht den Eichelhäher verfolgt hat, hatte ich das Gefühl selbst durch die Bäume zu fliegen. Das war richtig cool!

*Ich hab noch nie so schöne und nahe Bilder von den Tieren gesehen.

*Naja.

*Alle Tiere, die vorkamen hatten was mit dem Baum zu tun!

*Voll schön!*Ich hatte total Angst, als die Schlange auf den Baum gekrochen ist. Das war echt spannend!    

Julia Ettinger

Liebe Eltern und Besucher,

bitte beachten Sie einige organisatorische Hinweise und Regelungen.

Weiterlesen

 

logo grundschule rohrdorf

Kontakt

Grundschule Rohrdorf

Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 9545 40
Fax: 08032 / 9545 450
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Büro:

  • Montag bis Donnerstag: 7:20 Uhr - 11:20 Uhr
  • Freitag nicht besetzt
  • ansonsten Email oder Anrufbeantworter